ZURÜCK
Fitness

Aerobic für Kurvenstars

Die Geschichte von Aerobic beginnt in den 1960er Jahren. Ursprünglich war es dazu gedacht, Herz und Lunge zu stärken. Es dauerte nicht lange, bis es in Amerika einen Fitness-Boom auslöste, Gymnastik und Ausdauertraining wurden integriert. Den Namen Jane Fonda verbindet man unweigerlich mit Aerobic. Sie vermarktete diese Art von Gymnastik zu Beginn der 1980er Jahre. Das war der Durchbruch und Aerobic kannte man weltweit. Vor allem junge Frauen waren begeistert von der neuen Art der Gymnastik, bei der man sich nach Popmusik bewegte. Fernsehsendungen beschäftigten sich mit diesem Thema, es wurde vorgeturnt und die Zuseher konnten vor dem Fernseher mittrainieren.

Im Laufe der Jahre änderte sich die Ausführung von Aerobic, es wurde mehr Wert auf Bewegungen gelegt, die gelenksschonend sind. Eine Aerobicstunde besteht aus 4 Phasen. Phase 1 ist das Aufwärmen, das Dehnungsübungen beinhaltet. Im zweiten Teil werden Herz und Kreislauf trainiert, sowie Übungen durchgeführt, die die Fettverbrennung anregen. Danach folgen 2 Phasen des Cool-downs. Erst das Abkühlen, danach entspannen und nachdehnen.

Aerobic wird in vielen Fitnessstudios angeboten, das Training erfolgt in einer Gruppe. Inzwischen gibt es auch Aerobic Clubs, bei denen man sich anmelden kann. Aerobic ist eine Sportart, bei der nicht nur alle Muskeln des Körpers beansprucht werden, sondern auch gut für das Herz-Kreislaufsystem ist. Die Musik, zu der man die Übungen ausführt, mach gute Laune und auch in der Gruppe zu trainieren macht viel mehr Spaß. Wer jetzt denkt, dass Aerobic nur ein Sport für junge Leute ist, der irrt. Immer wieder schließen sich Senioren einer Aerobicgruppe an, mischen sich unter die Jugend oder treten einer Aerobicgruppe an, die speziell auf die Bedürfnisse von älteren Menschen angepasst ist. Aerobic ist auch ein gutes Training für die Personen, die Bewegung nach einem erlittenen Herzinfarkt brauchen. Da es ein gelenkschonendes Training ist, können auch die Menschen den Sport ausüben, die eine Gelenksoperation hinter sich haben.

SUCHE NACH: Fitness Aerobic Musik 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG