ZURÜCK
Gelatine

Agar Agar - die Alternative zur Gelatine

Agar Agar ist eine pflanzliche Alternative zu Gelatine. Es eignet sich zum Binden und zum Gelieren von Speisen und wird aus Meeresalgen gewonnen. Es handelt sich dabei um einen so genannten Vielfachzucker. Daher zählt er auch als Ballaststoff. Alle, die tierische Produkte vermeiden wollen, finden hierin eine gute Möglichkeit, Lebensmittel pflanzlich zu binden oder auch anzudicken. Vor allem für Vegetarier ist das Produkt daher geeignet. Die Gelierkraft ist sogar viel größer als vergleichsweise bei Gelatine. ½ Teelöffel entspricht in etwa der Menge von 4 Blatt Gelatine.

Es gibt verschiedene Qualitäten von Agar Agar, daher ist es wichtig, dass man sich genau an die Angaben auf der Verpackung hält. Man bekommt Agar Agar noch nicht in jedem Supermarkt sondern kann es vielmehr im Reformhaus oder im Naturwarenhandel beziehen. Auf der Verpackung von Agar Agar steht die Nummer E 406, was aber nicht bedeutet, dass dieses Bindemittel Zusätze enthält sondern es kennzeichnet Agar Agar selbst als Zusatzstoff.

Vor allem für die Herstellung zuckerreduzierter Aufstriche ist Agar Agar ideal und auch ansonsten benötigt man bei Süßspeisen oder Fruchtsoßen sowie Roter Grütze keine weitere Zugabe von Zucker. Somit kann man auch salzige Speisen prima damit gelieren. Allerdings löst es sich nur unter Kochen auf. Speisen, die nicht erhitzt werden (dürfen), kann man also nicht damit gelieren. Nach dem Erkalten wird die Masse sofort fest, was bedeutet, dass man sie möglichst noch warm verarbeiten sollte. Agar Agar ist geschmacklos und farbneutral, der Geruch verfliegt sofort beim Erwärmen. Zu verarbeiten ist es insgesamt sogar einfacher als Gelatine, allerdings im Vergleich dazu deutlich teurer.

SUCHE NACH: Gelatine Agar Agar Vegetarier 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG