ZURÜCK
Käse

Gorgonzola - köstlich kombiniert

Gorgonzola ist der bekannteste Edelschimmelkäse und stammt ursprünglich aus Italien. Er gehört zur Sorte der Weichkäse. Das Original darf tatsächlich ausschließlich in Italien hergestellt werden und zwar im Piemont und in der Lombardei. Gorgonzola wird aus Milch von zwei verschiedenen Melkgängen hergestellt. Damit er die für ihn so typischen Schimmeladern bekommt, wird er mit speziellen Kulturen geimpft. Erst nach 6 - 12 Monaten ist Gorgonzola fertig gereift und schmeckt dann mehr oder weniger würzig, pikant oder auch mild. Es gibt auch Sorten, die außerordentlich streng schmecken und riechen.

Den echten Gorgonzola kann der Verbraucher an einem kleinen "g" auf der Verpackung erkennen. Übrigens essen die Italiener 2/3 des von ihnen hergestellten Gorgonzola-Käses selber, 1/3 wird importiert und zwar vorwiegend nach Deutschland und nach Frankreich. Gorgonzola schmeckt hervorragend pur auf Weißbrot in Verbindung mit einem guten Tropfen Wein. Er passt optimal zu Trauben und man kann ihn auch für die warme Küche verwenden. Die berühmte Pizza vier Käsesorten enthält unter anderem ebenfalls Gorgonzola. Allerdings ist das Geschmackssache, nicht jeder mag den etwas strengen und vor allem würzigen Geschmack dieses Blauschimmelkäses.

Bekannt und oft verwendet ist auch die Gorgonzola-Sahnesoße, die prima zu Spaghetti, Tortellini und auch zu Gnocchi passt. Hierfür benötigt man 100 g Gorgonzola, den man in 200 ml Schlagsahne einrührt, erhitzt und unter Umrühren schmelzen lässt. Mit etwas Soßenbinder andicken und mit Salz und Pfeffer würzen. Ganz nach Geschmack kann man in die Soße noch eine zuvor angeröstete gewürfelte Zwiebel geben, manchmal wird Schmelzkäse mit hineingeführt und auch Schinken passt hervorragend ist diese cremig-würzige Soße. Wer gerne etwas Gemüse dazu mag: Champignons harmonieren sehr gut mit dieser gehaltvollen Soße und Spinat passt ebenfalls ganz prima. Abgesehen von Nudeln kann man diese Soße auch zu Fleisch wie Filet oder Hühnchen servieren, etwas edler wird es in Verbindung mit Shrimps.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG