ZURÜCK
Brot

Knäckebrote - harte Ware

Ist Knäckebrot eigentlich wirklich gesund? Oder ist das ein Märchen? Es gilt zumindest als ballaststoffreich und kalorienarm. Es kommt aber natürlich, wie so oft, einfach darauf an, um welche Art von Knäckebrot es sich handelt. Wurde das Brot aus hellem Mehl hergestellt, ist es nicht unbedingt als gesund anzusehen. Vor allem trifft das meistens auf Brote zu, die viel Luft enthalten. Wenn hingegen das Knäckebrot mit Vollkornmehl gebacken wurde, ist es durchaus als gesund zu bezeichnen.

Es hat zwar wenig Kalorien, man darf aber auch nicht vergessen, dass eine Scheibe Knäckebrot alleine nicht sättigt, zumindest wenn man es mit einer Schiebe Vollkronbrot vergleicht. Also wird man davon auch mehr essen. Dann ist der Vorteil weniger Kalorien oft wieder dahin. Vor allem, wenn der Belag üppig ausfällt. Man kann also nicht pauschal sagen, dass der Verzehr von Knäckebrot schlank macht. Knackig ist Knäckebrot vor allem deswegen, weil für seine Herstellung nur wenig Wasser verwendet wird. Allerdings wird es beim Backvorgang auch kurze Zeit sehr stark erhitzt, weswegen es im Verdacht steht, schädliche Stoffe wie Acrylamid zu beinhalten. Daher wird empfohlen, nicht ausschließlich Knäckebrot zu sich zu nehmen sondern mit den Brotsorten abzuwechseln. Da es aber wiederum nur kurz stark erhitzt wird, bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe des Mehls eher erhalten als bei anderen Brotsorten.

Am gesündesten gilt Knäckebrot aus Roggenvollkorn, da Roggen am besten vertragen wird und ernährungsphysiologisch als am wertvollsten gilt. Auch Menschen mit empfindlichem Magen vertragen Knäckebrot oft besser und bekommen davon weniger Blähungen. Es gibt also durchaus Gründe, immer mal wieder auf Knäckebrot zurück zu greifen! Beim Mitnehmen hat das Knäckebrot allerdings einen großen Nachteil: bestreicht man es beispielsweise mit Frischkäse ist es ruckzuck durchgeweicht und das knackige Kaugefühl somit dahin.


SUCHE NACH: Brot Knäckebrote Kalorien 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG