ZURÜCK
Kuchen

Zuschnappen - Muffins für alle

Angesichts der momentan so beliebten Cake Pops, Cup Cakes und was sonst noch alles gerade "in" ist, scheinen die guten alten Muffins schon fast etwas aus der Mode gekommen zu sein. Dennoch sind Muffins vor allem einfach, schnell zubereitet und ideal für Partybuffets, Kindergeburtstage, als Mitbringsel oder einfach auf der Kuchentafel ideal. Man kann sie in die Hand nehmen, sie sind also quasi Fingerfood. Außerdem sind die Portionen schön klein.

Die Gestaltungsmöglichkeiten sind schier unendlich, man kann sie aufwendig verzieren oder einfach nur "pur" servieren - auch dann sind sie überaus beliebt. Im übrigens gibt es sowohl süße als auch salzige Muffinrezepte, wobei die süße deutlich viel öfter zubereitet werden als die salzige Variante. Original stammen Muffins aus Großbritannien, werden dort aber im Gegensatz zu den uns bekannten aus Hefeteig und nicht aus Rührteig hergestellt. Fast bei allen Rezepten ist es erforderlich, noch eine kleine Prise Natron mit zuzugeben, das sorgt für einen herrlichen lockeren und luftigen Teig. Man benötigt dafür am besten ein spezielles Muffinblech, dennoch ist es sinnvoll, in jede Mulde zusätzlich eine Papiermanschette zu stellen. Alternativ kann man auch einfach nur Papiermanschetten ohne Blech verwenden, eine Manschette alleine ist aber meist für den schweren Teig nicht stabil genug, also bietet es sich an, gleich zwei davon zu verwenden. Und dann kann es schon losgehen.

Benötigt wird ein Rührteig, der ganz nach Belieben mit Nüssen, Schokolade und frischen oder getrockneten Früchten bereichert werden kann. Wichtig ist, dass man bei der Zubereitung immer zuerst alle feuchten Zutaten vermischt wie Ei, Buttermilch, Öl vermischt und dann die trockenen nämlich Mehl, Natron, Backpulver, Zucker etc. Erst dann werden beide Mischungen wiederum miteinander vermischt. Und zwar nur so kurz wie nötig, also am besten von Hand. Die Oberseite der Muffins lässt sich auf ganz einfache Weise dekorieren, z.B. durch Zuckerguss oder Schokoglasur, darauf ein paar Schokolinsen oder Streusel, fertig sind die kleinen leckeren Küchlein.

SUCHE NACH: Kuchen Muffins Cup Cakes 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG