ZURÜCK
STREIT

Der Streit als Ventil

Entwickelt sich eine Unterhaltung zu einem Streit, dann liegt auch eine Begebenheit vor, die dem Partner nicht passt. Vielleicht fühlt man sich ungerecht behandelt oder es wurde nicht die Wahrheit gesagt. Oft entsteht ein Streit auch aus dem Nichts heraus, da man den Frust immer wieder in sich hineingefressen hat. Dann ist das Streitgespräch ein hervorragendes Dampfventil. Jedoch ist darauf zu achten, dass man niemandem wehtut und auch niemanden verrät. Man hat beispielsweise von einem Nachbarn erfahren, dass der Freund am Wochenende zu Hause war und nicht wie behauptet mit Freunden beim Golfen. Die Freundin ist jedoch davon ausgegangen und hat sich dieses Wochenende daheim gelangweilt.

Nun kommt heraus, dass man ein gemeinsames Wochenende hätte verbringen können und der Streit ist vorprogrammiert. Hätte man sich vorher darüber unterhalten oder hätte der Partner mit offenen Karten gespielt, wäre es erst gar nicht dazu gekommen. Vielleicht wollte er für sich allein sein, hatte vielleicht Stress auf der Arbeit oder hat sich gar Arbeit mit nach Hause genommen. Da wäre die Freundin nur reine Ablenkung gewesen und er hätte sich nicht um sie kümmern können. Das sieht die Frau aber jetzt nicht wirklich so und jetzt ist es auch sehr spät, dies zu erklären. Ein Streit kann also verschiedene Gründe habe, doch gut ist er immer, wenn es gerecht bleibt.

Ewige Vorhaltungen sind hier völlig fehl am Platz, er bietet aber die Möglichkeit, dass man Dinge anspricht, die nur in einem Streit angesprochen werden können. Da ist es aber sehr wichtig, dass man bei den Fakten bleibt und nicht versucht mit an den Haaren herangezogenen Dingen den Partner schlecht zu machen, damit man selbst als "Sieger" aus dem Gespräch herausgeht. Bei einigen Paaren kommt es so gut wie nie zu einem Streit und das über Jahre. Das liegt wahrscheinlich daran, dass sie entweder immer über alles miteinander reden, oder sich gegenseitig mit den Macken abgefunden haben.

SUCHE NACH: Streit Unterhaltung Konflikt 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG