ZURÜCK
EHRLICHKEIT

Ehrlichkeit ist eine Tugend

Es gibt für eine funktionierende Beziehung oder Partnerschaft einige Grundprinzipien, die beide Teile einhalten sollten, damit ein gemeinsames langes Leben überhaupt möglich ist. Dazu gehören die Treue, das Vertrauen und die Ehrlichkeit. Wer seinen Partner anlügt oder hinter seinem Rücken schlecht über ihn spricht, der betrügt ihn auf eine gewisse Weise. Der Betrug muss hier nicht sexueller Natur sein. Wer zu seinem Partner nicht ehrlich ist, der vertraut ihm auch nicht und ist ihm auch nicht treu. Damit verstößt er durch Unehrlichkeit gleich gegen alle drei Prinzipien einer Partnerschaft. Wenn zwei Menschen zusammenleben, dann haben sie Respekt füreinander und es sollte nicht schwer sein etwas zu sagen, was den anderen vielleicht trifft. Damit hilft man doch eigentlich nur.

Die Ehrlichkeit findet sich jedoch nicht nur in Partnerschaften wieder, sondern auch bei Freundschaften und auch im Berufsleben. Wenn die beste Freundin hinter dem Rücken erfährt, das etwas Schlechtes über sie erzählt wurde, obwohl gerade eben noch alle Beteiligten bei ihr zum Kaffee waren, dann ist das ein harter Schlag. Das Vertrauen ist verloren und dieses wieder aufzubauen ist sehr schwer. Wer mit seinem Partner oder Freund nicht offen reden kann, der muss es eben lernen. Lieber einmal mehr die Wahrheit gesagt, als sich hinterm Rücken ausgelassen.

Auch im Berufsleben ist die Ehrlichkeit eine große Tugend. Hier nennt sich das meist Loyalität zu dem Unternehmen. Ein großes Unternehmen mit sensiblen Daten ist auf die Loyalität der Mitarbeiter angewiesen, weil ein Ausplaudern bei der Konkurrenz einen Millionenschaden anrichten kann. Auch Freiberufler oder Selbstständige sind auf die Ehrlichkeit der Kunden angewiesen. Ein Texter beispielsweise vertraut darauf, dass die geleistete Arbeit auch vergütet wird. Er vertraut damit auf die Ehrlichkeit des Kunden. Zahlt dieser nicht oder erst sehr viel später als vereinbart, wird er es sich bei der nächsten Auftragsvergabe dreimal überlegen, für diesen Kunden zu arbeiten.

SUCHE NACH: Beziehung Ehrlichkeit Tugend 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG