ZURÜCK
KÜNDIGUNG

Kündigung - Kein Grund zur Panik

Gründe für eine Kündigung gibt es viele. Entweder ist das Unternehmen pleite, oder das Geld reicht nicht mehr, um alle Mitarbeiter bezahlen zu können. Es kann auch sein, dass man seine Arbeit nicht richtig gemacht hat oder sich etwas hat zuschulden kommen lassen. Bei vielen Kündigungen spielt das Alter eine große Rolle, was wieder Panik auslösen könnte. Wer in der heutigen Zeit mit Mitte 50 gekündigt wird, der bekommt so gut wie keine neue feste Arbeitsstelle. Aber genau das ist der Knackpunkt. Warum muss es eine feste unkündbare Arbeitsstelle sein? Es gibt so viele Möglichkeiten auch in diesem Alter noch Geld zu verdienen, dass diese nicht auf eine Seite passen.

Viele Menschen lassen sofort den Kopf hängen. Alles geht den Bach herunter. Das Geld ist weniger, die Nachbarn schauen komisch und die kleine Wohnung ist einer halben Stunde gereinigt. Was macht man mit dem Rest des Tages? Wie wäre es mit dem Hobby, das man hat. Vielleicht mag man Kinder besonders gern und könnte sich als Babysitter bewerben oder tagsüber aufpassen. Es gibt auch sehr viele ehrenamtliche Aufgaben, mit denen das Ansehen in der Dorfgemeinde trotz Arbeitslosigkeit wieder ansteigt. Auch Minijobs sind für Mittfünfziger vorhanden. Ein Halbtagsjob in einem Büro oder gar der Schritt in die Selbstständigkeit kann in diesem Alter noch getan werden.

Doch dieser Ehrgeiz fehlt vielen Menschen und sie verfallen in Despressionen und lassen sich gehen. Sie schauen nicht mehr auf Äußeres, da sie ja nicht mehr arbeiten gehen. Viele vertrödeln Tag für Tag, Woche für Woche, Monat für Monat und teilweise auch Jahr für Jahr. In dieser Zeit haben sie nichts erlebt, niemanden kennengelernt und keine Herausforderungen gemeistert. Sie sind nicht mehr gefragt. Da ist die Familie wieder sehr wichtig, die zu einem hält und einen auch wieder aufbaut und sich vielleicht nach Beschäftigungen umhört.

SUCHE NACH: Kündigung Arbeitslosigkeit Job 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG