ZURÜCK
NEI

Neid und was er anstellen kann

Es liegt in der Natur der Menschen, dass sie auf etwas oder jemanden neidisch sind. Da hat der Nachbar ein größeres Auto oder der Kollege bekommt mehr Geld. Die Nachbarin hat eine wirklich schicke Figur, auf die man neidisch ist. Neid kann aber auch krankhaft sein, sodass man niemanden und nichts mehr an einen heranlässt. Man regt sich über alles auf. Wer ständig auf andere Menschen neidisch ist, hat keine Zeit mehr für sich selbst. Man ist so sehr damit beschäftigt, dass man Punkte sucht, auf die man neidisch ist. Die einfachste Lösung ist, dass man sein Leben genießt und sich darüber freut, was man hat.

Mit Neid kommt man nicht weiter. Wer neidisch auf einen Kollegen ist, der die besser bezahlte Stelle bekommen hat, sollte sich lieber fragen, warum das so ist. Vielleicht war man selbst nicht gut genug oder man hat sich nicht intensiv darum bemüht. Das ist jedoch kein Grund für Neid. Hier sollte man lieber Gönner sein und sich mit dem Kollegen freuen. Damit entgeht man einer Feindseligkeit, die nicht sein muss. Diese wird nur künstlich hochgepuscht und das ist mit allem so, auf das man neidisch ist. Anstatt sich darüber zu ärgern, sollte man etwas ändern, und wenn das nicht geht, einfach machen lassen. Es ist nicht lebensnotwendig, dass man ein größeres oder teureres Auto hat und man muss auch nicht Kleidergröße 36 haben.

So wie man sich wohlfühlt, sollte man leben und sich nicht an den Status anderer anpassen wollen. Das funktioniert einfach nicht. Es gibt sogar Eltern, die neidisch auf die Kinder anderer sind. Das ist wirklich sehr deprimierend. Das eigene Kind derart in den Schatten stellen und nicht daran glauben, was es alles kann. Das zerstört mitunter Familien und nimmt dem Kind das Vertrauen. Neid kann viel anstellen und das geht immer ins Negative.

SUCHE NACH: Neid Feindseligkeit Glück 

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG