ZURÜCK
SELBSTBEWUSSTSEIN

Starker Auftritt - starkes Selbstbewusstsein

Wer im Leben etwas erreichen will, der muss ein starkes Selbstbewusstsein haben. Bei einem Bewerbungsgespräch überzeugt es nicht wirklich, wenn man mit gesenktem Kopf vor dem potenziellen Arbeitgeber sitzt und mit einer leisen Stimme die Fragen beantwortet. Natürlich soll man sein Gegenüber jetzt auch nicht anschreien, aber eine gerade Körperhaltung und eine klare deutliche Aussprache zeigen: Ich bin hier, weil ich genau das kann, was sie suchen. Selbstbewusstsein wird auch schon in der Schule gelehrt. Wem das Pausenbrot gestohlen wird, der holt es sich wieder - das ist Selbstbewusstsein. Wer es mit sich machen lässt und nur als kleines unauffälliges Schwänchen durch die Welt wandert, der wird nie das erreichen, was er eigentlich will.

Mit einem gesunden Selbstbewusstsein sind mehr Hürden zu überwinden, als man sich vorstellen kann. Sehr schönes Beispiel ist das Amt. Es ist schon schwer genug, wenn man sich auf das Arbeitsamt begeben muss und einen Antrag ausfüllt. Dennoch stehen einem gewisse Dinge zu und das ist auch rechtlich nachzulesen. Wer sich schlau macht, und sich mit dem entsprechenden Selbstbewusstsein hinstellt und verlangt, was ihm zusteht, der wird es auch bekommen. Wer bei einer Ablehnung gleich die Ohren anlegt und mit den Schultern zuckt, der bekommt es eben nicht. Es gibt jedoch auch Menschen, die haben ein übersteigertes Selbstbewusstsein. Das wiederum ist zu viel des Guten. Sie werden mit dieser Einstellung anecken und sich auch keine Freunde machen.

Machos könnte man sie nennen. Sie sind der Meinung, die Schönsten und Besten zu sein, doch das ist nicht der Fall. Es gibt immer Bessere und Schönere. Das übersteigerte Selbstbewusstsein macht blind für die Belange anderer Menschen. Es zerstört Freundschaften oder lässt erst gar keine entstehen. Es kann Familien und Partnerschaften auseinanderbringen. Übersteigertes Selbstbewusstsein zu akzeptieren ist für die meisten Menschen nicht möglich, da sie selbst bemüht sind mit ihrem Selbstbewusstsein das Ziel zu erreichen und da stört eine solche Person einfach nur, da sie der Meinung ist über allem und jedem zu stehen.

0 Kommentare

Kommentieren

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG