ZURÜCK
Urlaub

Stressfreier Urlaub mit Kindern

Familien mit Kindern müssen bei der Urlaubsplanung einiges beachten, wenn er stressfrei sein sollte. Meist wird das eigene Auto genutzt, um in den wohlverdienten Urlaub zu kommen. Der Vorteil dabei ist, dass man am Urlaubsort mobiler ist, außerdem kann man reichlich Gepäck mitnehmen. Allerdings kann es leicht passieren, dass man im heißen Auto im Stau stecken bleibt. Für den Urlaub wählt man sich am besten eine Zeit, die nach Ferienbeginn liegt, denn um diese Zeit hat sich der große Anreisesturm bereits gelegt.

Damit der Urlaub sofort stressfrei beginnen kann, sollten die Koffer rechtzeitig gepackt werden. Bis auf die Dinge, die man noch zu Hause braucht, wie Kosmetik und Hygieneartikel sollen schon einige Tage vorher gepackt sein. Am Vortag der Abreise wird das Gepäck im Auto verstaut. Bei Kombis müssen die schweren Koffer unbedingt nach unten, leichte Dinge gehören obenauf. Damit während eines Bremsmanövers nichts nach vorne rutschen, und jemanden verletzen kann, ist ein Netz anzubringen. Die Fahrt soll nicht mitten in der Nacht los gehen, da man die Kinder wecken muss, die aus dem Rhythmus gebracht werden. Es ist außerdem erwiesen, dass nachts zwischen 2 und 4 Uhr das Unfallrisiko erhöht ist.

Nicht zu vergessen sind die Pausen, die eingelegt werden müssen. Kindern fällt es schwer, über Stunden hinweg ruhig zu sitzen. Als Rastplatz sollte eine Stelle gewählt werden, wo sich die Kinder austoben können. Das kann ein Parkplatz am Waldrand sein oder eine Raststätte mit Spielplatz. Die Fahrt wird für die Kids kurzweiliger, wenn sie beschäftigt werden. Ideal sind solche Spiele, die in den Verkehr integriert werden können. Ein Spiel könnte so aussehen: Innerhalb eines Zeitraumes alle roten Autos zählen, wer am Ende mehr gesehen hat, bekommt eine Belohnung. Für größere Kinder, die schon lesen können, ist ein Kennzeichenratespiel interessant. Dabei soll erraten werden, aus welcher Umgebung das Fahrzeug kommt. Die Fahrt muss abwechslungsreich gestaltet werden, damit der Urlaub stressfrei beginnen kann.

SUCHE NACH: Urlaub Kinder Pausen 

Anzeige / SPECIAL
Anzeige / SPECIAL
SPECIALS / Anzeigen
Anzeige / SPECIAL
ANZEIGE
Beliebteste und meistgelesenste Artikel
FACEBOOK
Tags
Partner
ANZEIGE
�BER UNS KONTAKT HAFTUNGSAUSSCHLUSS DATENSCHUTZ IMPRESSUM NUTZUNGSBASIERTE ONLINE-WERBUNG